Buchdeckel des von der Deutschen Botschaft Tegucigalpa herausgegebenen Märchenbuchs

Vorschau auf die Buchpublikation 2017 der deutschen Botschaft in Honduras: 9 Märchen der Gebrüder Grimm auf „honduranisch“

Aktuelle Informationen

Berliner Zeitungsmarkt

Tägliche Nachrichten aus Deutschland

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten aus Deutschland

Politik und Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

DW | Kultur

22.03.2017 22:43

Nach Attentat in London: Neuauflage von #Prayfor

Nach Paris, Nizza, Brüssel und Berlin bringen Menschen im Netz nun ihre Betroffenheit über die Tat in London zum Ausdruck. Unter anderem durch den altbekannten Hashtag #Prayfor. Aber es schwingt noch etwas anderes mit.


22.03.2017 22:39

Meisterregisseur aus Österreich: Michael Haneke wird 75

Goldene Palmen und ein Oscar, Golden Globes, Europäische und Deutsche Filmpreise. Kaum ein Regisseur dürfte mehr Auszeichnungen für seine Filme erhalten haben. Michael Haneke ist jetzt schon eine Regielegende.


22.03.2017 20:55

Schutz für Palmyra und andere bedrohte Weltkulturstätten

Palmyra war einst eine blühende Oasenstadt. Nach dem Wüten von IS-Terrormilizen ist nur eine Trümmerwüste geblieben. Ein Rettungsfonds stellt jetzt Millionen bereit, um Weltkulturstätten vor der Zerstörung zu schützen.


22.03.2017 19:17

Mathias Énard erhält Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung

"Für die Syrer" steht in der Widmung seines aktuellen Romans "Kompass". Die Jury würdigte den französischen Schriftsteller und Orientforscher zum Auftakt der Buchmesse als "einzigartigen Vermittler" zwischen den Welten.


22.03.2017 18:33

Die Leipziger Buchmesse jongliert Politik und Literatur

Europa, die Meinungsfreiheit, aber auch das gute Geschäft der Buchbranche sind die Themen zum Start der Leipziger Buchmesse. Und natürlich die Vorfreude auf viele spannende oder prominente Autoren.


22.03.2017 17:22

Umstrittenes Weltkriegsmuseum in Danzig öffnet seine Tore

In dem neuen Bau werden die Entstehung und der Verlauf des Krieges erfahrbar. Doch im Mittelpunkt steht das Schicksal von Soldaten und Zivilisten, stehen Opfer wie Täter. Die DW hat das Museum schon einmal besucht.


22.03.2017 14:46

Nach dem Brexit: Der Deutsche Kulturrat fordert schnelle Kultur-Verhandlungen

Ende März erklärt Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union. Danach sollte zügig über die Kultur verhandelt werden, fordert Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates im DW-Interview.


Die Botschafterin

Beatrix Kania

Die Deutsche Botschaft Tegucigalpa auf Facebook

Werden Sie Fan der Deutschen Botschaft Tegucigalpa auf Facebook, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deutschland und über die deutsch-honduranischen Beziehungen zu erfahren und um sich über Veranstaltungen zu informieren.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND)

Hubschraubereinsatz

Alle Deutschen, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der Vertretung leben, können in eine Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Die Vertretung rät dringend dazu, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

Entwicklungspolitische Zusammenarbeit

Honduras gehört zu den Schwerpunktländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika. Die Deutsche Botschaft Tegucigalpa informiert Sie über die wichtigsten Projekte und Akteure der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Das Deutsche Kulturinstitut in Honduras - das CCA (Centro Cultural Alemán)

Im deutschen Kulturinstitut "Centro Cultural Alemán" (CCA) werden Deutschkurse angeboten und Zertifikate des Goethe-Instituts können dort erworben  werden. Das CCA organisiert auch kulturelle Aktivitäten mit Deutschlandbezug.

Trends und Perspektiven

Die Zuwanderung, die digitale Revolution, die Tendenz, lieber zu teilen als zu besitzen, eine neue Lockerheit im Business: Viele Faktoren führen dazu, dass sich das Leben in Deutschland verändert. Erfahren Sie im Themenschwerpunkt „Trends und Perspektiven“ der neuen Ausgabe von „DE Magazin Deutschland“ und auf deutschland.de, wie sich aktuelle Entwicklungen auf Gesellschaft und Leben in Deutschland auswirken. Außerdem in dieser Ausgabe: Eine Reportage über die Wiederentdeckung des deutschen Waldes und Einblicke in den Arbeitsalltag der Tiefseeforscherin Antje Boetius.

deutschland.de

Aktuelle Videothek auf deutschland.de

DEUTSCHE WELLE (DW) - online

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk Deutschlands. In 30 Sprachen produziert sie Hörfunk, Fernseh- und Internet-Angebote für Menschen auf der ganzen Welt. Im Fokus des Angebots stehen aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte.