Buchdeckel des von der Deutschen Botschaft Tegucigalpa herausgegebenen Märchenbuchs

Märchenbuch "Alemania, qué me contás?" - eine Publikation der Deutschen Botschaft Tegucigalpa

Sie können dieses Märchenbuch mit 9 Märchen der Gebrüder Grimm bei uns in der Botschaft bekommen. Es ist mit zahlreichen, wunderschönen Illustrationen eines honduranischen Künstlers bestückt und wurde an das honduranische Spanisch angepasst. Sie können mit einer symbolischen Spende von 50 Lps. eine honduranische Schule im Stadtkern Tegucigalpas unterstützen.

Aktuelle Informationen

Bundestagswahl 2017: Informationen für Deutsche im Ausland

Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Möchten Sie an der Wahl teilnehmen?

Berliner Zeitungsmarkt

Tägliche Nachrichten aus Deutschland

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten aus Deutschland

Politik und Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Kulturnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

23.08.2017 20:29

Gamescom 2017: Starke Geschichten für Computerspiele

Screenshot aus dem Computerspiel "Pillars Of The Earth" von "Daedalic Entertainment"

Wird die erste Gamer-Generation erwachsen? Die Ansprüche an Spiele scheinen gestiegen zu sein: mehr Charakter, bessere und originellere Geschichten. Innovatives Storytelling ist nicht mehr nur Sache von Indie-Games.


23.08.2017 17:07

Thomas Willemeit: "Deutschlands Botschaft: Mauern können überwunden werden."

Details wollen die Kuratoren des Deutschen Pavillons auf der Architekturbiennale noch nicht verraten. Warum ihre Schau zum Thema Mauer spannend werden könnte, erzählt Thomas Willemeit im DW-Interview.


23.08.2017 16:26

Kulturstaatsministerin Grütters kritisiert anti-israelischen Boykott bei Musikfestival

Zur Eröffnung des Festivals "Pop-Kultur" in Berlin hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters noch einmal die Absage arabischer Künstler thematisiert. Die anti-israelische Hetze sei "unerträglich".


23.08.2017 15:15

Regisseur Serebrennikow erhält Hausarrest

Ein Moskauer Gericht hat gegen den russischen Regisseur Kirill Serebrennikow Hausarrest verhängt. Für die Kulturszene des Landes ein Schock. Auch international gibt es Kritik am russischen Vorgehen.


23.08.2017 13:52

Die Schultüte: Wie der Schulanfang in Deutschland gefeiert wird

Manche Kinder freuen sich darauf, andere haben eher Scheu. Doch er kommt unvermeidlich: Der erste Schultag. Der Schulanfang in Deutschland wird mit vielen Ritualen gefeiert. Ganz wichtig dabei: die Schultüte.


23.08.2017 11:14

Millionenspende der Clooneys gegen Rassismus

George Clooney und seine Frau Amal sind bekannt für ihr soziales Engagement. Mit seiner Spende will das prominente Paar den Kampf gegen Rassismus in den USA unterstützen. Auslöser waren die Krawalle in Charlottesville.


23.08.2017 10:16

"Tulpenfieber" im Kino - wie eine Blume der Welt den Kopf verdrehte

Im Amsterdam des frühen 17. Jahrhunderts war eine Tulpenzwiebel mehr wert als ein Diamant. Justin Chadwick hat aus diesem Hintergrund einen Kinofilm gemacht, in dem es um die Liebe und die Blume geht.


23.08.2017 02:44

Mark Wahlberg ist der Topverdiener!

Ganz oben: Mark Wahlberg

Der einstige Rapper macht die meiste Kohle in Hollywood: Mark Wahlberg führt neuerdings die Liste der bestbezahlten Schauspieler der Welt an. Ist er seine Gage wert?


Die Botschafterin

Beatrix Kania

Die Deutsche Botschaft Tegucigalpa auf Facebook

Werden Sie Fan der Deutschen Botschaft Tegucigalpa auf Facebook, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deutschland und über die deutsch-honduranischen Beziehungen zu erfahren und um sich über Veranstaltungen zu informieren.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND)

Hubschraubereinsatz

Alle Deutschen, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der Vertretung leben, können in eine Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Die Vertretung rät dringend dazu, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

Entwicklungspolitische Zusammenarbeit

Honduras gehört zu den Schwerpunktländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika. Die Deutsche Botschaft Tegucigalpa informiert Sie über die wichtigsten Projekte und Akteure der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Das Deutsche Kulturinstitut in Honduras - das CCA (Centro Cultural Alemán)

Im deutschen Kulturinstitut "Centro Cultural Alemán" (CCA) werden Deutschkurse angeboten und Zertifikate des Goethe-Instituts können dort erworben  werden. Das CCA organisiert auch kulturelle Aktivitäten mit Deutschlandbezug.

Deutschland erleben - Frisch, mobil, interaktiv – deutschland.de hat ein neues Gesicht

Themen entdecken, Informationen finden, Videos schauen , am Deutschland-Quiz und an Votings teilnehmen, sich mit anderen austauschen: Wenn ihr verstehen wollt, wie Deutschland tickt und was Deutschland bewegt, besucht deutschland.de und seine Social-Media-Kanäle ( Facebook Twitter ).

Die Deutschland-Plattform hat ein neues Gesicht bekommen: jung, frisch, mobil und interaktiv.

DEUTSCHE WELLE (DW) - online

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk Deutschlands. In 30 Sprachen produziert sie Hörfunk, Fernseh- und Internet-Angebote für Menschen auf der ganzen Welt. Im Fokus des Angebots stehen aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte.