Buchdeckel des von der Deutschen Botschaft Tegucigalpa herausgegebenen Märchenbuchs

Buchpublikation 2017 der deutschen Botschaft in Honduras: 9 Märchen der Gebrüder Grimm auf „honduranisch“

Fragen Sie in der Botschaft nach dem Märchenbuch!

Aktuelle Informationen

Bundestagswahl 2017: Informationen für Deutsche im Ausland

Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Möchten Sie an der Wahl teilnehmen?

Berliner Zeitungsmarkt

Tägliche Nachrichten aus Deutschland

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten aus Deutschland

Politik und Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Kulturnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

22.05.2017 17:09

Kéré kann wohl mobiles Theater in Tempelhof realisieren

Schon oft wurde der afrikanische Architekt Francis Kéré für seine Form gewordenen Gedanken preisgekrönt. Nun kann er voraussichtlich sein Theater für die Volksbühne in Hangar 1 des Berliner Flughafens Tempelhof bauen.


22.05.2017 16:51

Lang erwartete Rückkehr: Willkommen zurück in Twin Peaks

Mehr als 25 Jahre ist es nun schon her, dass die Zuschauer die Frage umtrieb: Wer hat Laura Palmer umgebracht? Möglich, dass das Mysterium in David Lynchs neuester "Twin Peaks"-Staffel aufgeklärt wird.


22.05.2017 15:00

Chef der Dresdner Sinfoniker nach dem Mauer-Konzert-Verbot: "Jetzt erst recht"

Der künstlerische Aufstand gegen Nationalismus und die weltweit wachsende Abgrenzung beginnt mit einem Verbot durch die US-Behörden. Intendant Markus Rindt kann kaum glauben, dass so etwas "im Land der Freien" passiert.


22.05.2017 10:40

"Tear down this wall": USA verbieten Anti-Mauer-Konzert der Dresdner Sinfoniker

Es sollte ein musikalisches Zeichen gegen Trumps Mauerpläne werden und auf beiden Seiten des Grenzzauns stattfinden. Doch jetzt haben die USA dem Protest-Konzert der Dresdner Sinfoniker eine Absage erteilt.


21.05.2017 17:38

Elisabeth Pott: "Gegen Ängste hilft nur die Aufklärung"

Die Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung erklärt, wie Opernmelodien ein wirksames Mittel gegen eine weltumspannende Krankheit sein können - und was noch zu tun ist.


21.05.2017 16:06

Die 6. Bonner Aids-Gala war etwas für Seele, Geist und Lachmuskeln

Neben einem kurzen Schlagabtausch zwischen FDP-Chef Lindner und Moderator Oliver Welke waren vor allem sie das Highlight des Abends: die Solistinnen und Solisten von Weltrang. Sie alle holten das Beste aus sich heraus.


21.05.2017 11:31

So funktioniert Improvisation

Anke Steinbeck hatte als Projektleiterin des Jazzfest Bonn die Gelegenheit, Gespräche mit Jazzmusikern über das Improvisieren und die Magie des Jazz zu führen - darunter Thomas Quasthoff oder Niels Klein.


21.05.2017 10:00

Ein Sonntag im Museum

Zum Internationalen Museumstag bieten zahlreiche Ausstellungshäuser in Deutschland besondere Veranstaltungen. Die Museen gewähren Einblick in ihre Arbeit und zeigen Exponate, die sonst verborgen bleiben.


Die Botschafterin

Beatrix Kania

Die Deutsche Botschaft Tegucigalpa auf Facebook

Werden Sie Fan der Deutschen Botschaft Tegucigalpa auf Facebook, um regelmäßig Neuigkeiten aus Deutschland und über die deutsch-honduranischen Beziehungen zu erfahren und um sich über Veranstaltungen zu informieren.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND)

Hubschraubereinsatz

Alle Deutschen, die - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der Vertretung leben, können in eine Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Die Vertretung rät dringend dazu, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann.

Entwicklungspolitische Zusammenarbeit

Honduras gehört zu den Schwerpunktländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika. Die Deutsche Botschaft Tegucigalpa informiert Sie über die wichtigsten Projekte und Akteure der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Das Deutsche Kulturinstitut in Honduras - das CCA (Centro Cultural Alemán)

Im deutschen Kulturinstitut "Centro Cultural Alemán" (CCA) werden Deutschkurse angeboten und Zertifikate des Goethe-Instituts können dort erworben  werden. Das CCA organisiert auch kulturelle Aktivitäten mit Deutschlandbezug.

Trends und Perspektiven

Die Zuwanderung, die digitale Revolution, die Tendenz, lieber zu teilen als zu besitzen, eine neue Lockerheit im Business: Viele Faktoren führen dazu, dass sich das Leben in Deutschland verändert. Erfahren Sie im Themenschwerpunkt „Trends und Perspektiven“ der neuen Ausgabe von „DE Magazin Deutschland“ und auf deutschland.de, wie sich aktuelle Entwicklungen auf Gesellschaft und Leben in Deutschland auswirken. Außerdem in dieser Ausgabe: Eine Reportage über die Wiederentdeckung des deutschen Waldes und Einblicke in den Arbeitsalltag der Tiefseeforscherin Antje Boetius.

deutschland.de

Aktuelle Videothek auf deutschland.de

DEUTSCHE WELLE (DW) - online

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk Deutschlands. In 30 Sprachen produziert sie Hörfunk, Fernseh- und Internet-Angebote für Menschen auf der ganzen Welt. Im Fokus des Angebots stehen aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte.